FOTZENSCHLEIMPOWER
GEGEN
RAUBTIERKAPUTTALISMUS

Von Mateja Meded • Kosmos Theater in Kooperation mit den Wiener Festwochen
Foto: Nurith-Wagner-Strauss
THEATER
Depot 2
Ein Alien erzählt von sich, seinem Leben und den gemeinsamen Erfahrungen seiner Vorfahrinnen: von Flucht und den Herausforderungen des Ankommens in einer neuen Welt. Von harter, illegaler und prekärer Arbeit, von kaputten Rücken durchs Putzen fremder Häuser. Während es in einer Runde von »Oberfeministinnen« sitzt (deren Feminismus sich darauf beschränkt, keine Putzfrau zu haben), bricht der Schmerz aus ihm heraus und es folgt ein galaktischer Befreiungsschlag feministischer Selbstermächtigung. Althergebrachte Klischees über Flucht und Ankommen werden zerschlagen und Unmengen an Energie für den »Yugofuturismus« freigesetzt.
FOTZENSCHLEIMPOWER GEGEN RAUBTIERKAPUTTALISMUS ist ein tragikomischer Monolog und ein wütendes Statement gegen soziale Ungleichheit und Mechanismen der Ausgrenzung – gesamtgesellschaftlich ebenso wie auf die Kunst- und Kulturbranche bezogen.
VON & MIT
Text, Konzept, Regie, Performance: Mateja Meded · Voiceover: Mika Amsterdam, Anna Laner · Dramaturgie: Anna Laner · Licht: Dulci Jan · Ton: Karl Börner
Mateja Meded
Mateja Meded, geboren in Jugoslawien, lebt seit 1992 in Deutschland und ist Schauspielerin, Autorin, Regisseurin und Filmemacherin. Während ihres Studiums an der Filmuniversität Babelsberg arbeitete sie bereits am Maxim Gorki Theater Berlin. Sie war Mitglied des Ensembles, welches das Theaterstück COMMON GROUND entwickelt und geschrieben hat und das mehrere Auszeichnungen erhielt. 2018 wurde sie als beste Schauspielerin bei dem Socially Relevant Film Festival New York nominiert. 2021 war sie Teil des Digitaltheaters mit ihren Shitfluencers am Theater Neumarkt in Zürich, woraus kurze Theaterfilme hervorgingen, die sie geschrieben, inszeniert und geschnitten hat. Im gleichen Jahr wurde ihre Videoinstallation bei der Architekturbiennale Venedig in einer Gruppenausstellung gezeigt. Aktuell arbeitet Mateja Meded an der Filmtrilogie HACK THE SYSTEM. Sie schreibt regelmäßig journalistisch und gibt Lectures über Flucht, Kunst, Politik und Migration. 2024 erscheint der Kinofilm DER SOLDAT MONIKA, in dem sie neben Maria Hofstätter und Philipp Hochmair zu sehen ist.
Anna Laner
Anna Laner, geboren in Oberösterreich, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Paris und Wien. Nach dem Studium übernahm sie Regieassistenzen und Produktionsdramaturgien u. a. auf Kampnagel Hamburg, am HAU Berlin, Theater Lübeck und Garage X Wien. 2015 erarbeitete sie mit Christine Eder den Text für die »Nestroy-Preis« prämierte Produktion Proletenpassion 2015ff. 2015-2019 war sie als Dramaturgin am Schauspielhaus Wien tätig. Danach arbeitete sie freiberuflich als Regisseurin und Dramaturgin u.a. in Kollaboration mit Thomas Köck, Matthias Köhler & Blanka Rádóczy. 2019 wurde ihre chorische Mahnwache OPUS MALEFICARUM (in Zusammenarbeit mit Eva Jantschitsch und Elke Auer) mit dem Preis der freien Szene Wien ausgezeichnet. Sie inszenierte u.a. am Landestheater Marburg, am Kosmos Theater Wien und am Schauspiel Stuttgart (in Koproduktion mit Teatro UNAM Mexico City). 2020-2024 co-kuratierte sie das Spielzeitprogramm am Kosmos Theater Wien. Seit Herbst 2024 ist sie Teil der Dramaturgie an den Münchner Kammerspielen.